Filmbeiträge

Passen Lärmschutzwände überhaupt ins Ortsbild passen und wenn ja welche? Und was erwarten die betroffenen Anwohner? Die beiden Filmbeiträge zeigen die Problematik aus der Perspektive des öffentlichen Strassenraums einerseits und fragen die Betroffenen nach ihren Erfahrungen andererseits.

Die Wand aus der Sicht des Strassenraums: Wie wirkt eine Lärmschutzwand als Element des Strassenraums im Siedlungsgebiet und unter welchen Bedingungen lässt sich eine Wand in den Strassenraum integrieren.


Die Wand aus der Sicht des Anwohners: Der Bau einer Lärmschutzwand ruft bei den betroffenen Anwohnern Befürchtungen aber auch Erwartung an die Wirkung hervor. Wird die Lärmbelastung hörbar gesenkt oder beeinträchtigt die Wand gar die Lebensqualität? Drei Personen erzählen von ihren Erfahrungen.