Lärm

Lärm ist alltäglich. Doch warum muss er bekämpft werden? Wie schadet er uns? Und was können wir gegen ihn machen?

Lärmschutzwände sind Hindernisse, welche die Schallausbreitung von der Quelle zum Empfänger einschränken. Die gleiche Wirkung wie Lärmwände haben auch andere Mauern, Dämme, Steildämme oder Annexbauten. Die Ausgestaltung solcher baulicher Massnahmen ist auf vielerlei Arten möglich.

Die Website laermwand.ch soll umfassend über alle Facetten der Lärmschutzwand informieren und Entscheidungsgrundlagen für die Projektierung zu Verfügung stellen.

In diesem Kapitel soll jedoch zunächst der Begriff 'Lärm' und die Beziehung von Schall und Klang behandelt werden.

Inhaltsübersicht

  • Stressfaktor Lärm: Wie löst Lärm Stress aus? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?
  • Lärmschutzmassnahmen: Lärm wird es immer geben. Doch was können wir machen, um ihn zu minimieren und uns davor zu schützen?
  • Klang und Klanglandschaft: Lärm muss bekämpft werden, so viel ist klar. Doch was ist der Wunschzustand?